19.3.11

Red Hot Chili Peppers bald mit neuem Material am Start!

Auf Tammos Nachfrage hin, habe ich mal geschaut, was die Red Hot Chili Peppers momentan eigentlich so machen. Die Band aus Kalifornien gibt es nun schon seit ca. 28 Jahren und hat schon einiges mitgemacht: Viele Besetzungswechsel und der Tod des ehemaligen Gitarristen und Sänger der Band Hillel Slovak 1988. Zuletzt wurde 2009 bekannt, dass John Frusciante (u. a. Gitarrist und Backing-Vocalist) die Band bereits 2008 verlassen hat und sich nun auf Solo-Projekte konzentriert. Jetzt ist Josh Klinghoffer mit im Boot, der vorher schon mit RHCP zusammengearbeitet hatte und auf einigen von Frusciantes Solo-Alben zu hören ist. Um die hohe musikalische Qualität der Band braucht man sich also keine Sorgen zu machen, zumal Bassist Flea (das ist der, der bei Live-Auftritten in der Vergangenheit öfter mal ein Skelletkostüm trug und seinen Kopf beim Spielen seiner typischen Basstechniken/-läufe so bewegen kann, als hätte er keine Nackenmuskeln) an der University of Southern California u. a. Musikwissenschaften und Komposition studiert (Flea bei Twitter). Während Flea in der Auszeit u. a. seinem Studium nachging/-geht und in der Supergroup Atoms for Peace Bass spielte, hat Drummer Chad Smith mit der Supergroup Chickenfoot (u. a. mit ehemaligen Van-Halen-Mitgliedern) ein Debütalbum herausgebracht und Sänger Anthony Kiedis sich mit seinem Privatleben/seiner Familie beschäftigt.

RHCP -  Can't Stop, noch mit John Frusciante

So wird es in diesem Jahr im Juni das zehnte Studioalbum geben, worüber Anthony Kiedis im Spin Magazine ein paar Infos zum Besten gibt. Die Platte wird produziert von Rick Rubin, der schon die letzten fünf Studioalben produzierte, darunter auch Blood Sugar Sex Magik (hier gibt's einen Spiegel-Artikel über ihn).
Außerdem werden die vier Musiker Rock in Rio und das Supersonic-Festival in Japan (Tokyo und Osaka), wo übrigens auch Death From Above 1979 (Post) spielen, headlinen. Da darf man vielleicht auch auf einen baldigen Auftritt in Europa hoffen.
Mehr Infos gibt's z. B. auf der offiziellen Homepage oder auf der deutschen Homepage.
Hier gibt's einen einen unveröffentlichten Song von John Frusciante zum kostenlosen Download.
Wenn ihr auch Vorschläge habt, über was wir mal schreiben sollten, kommentiert bitte diesen Post oder schreibt eine Mail an blogjungs@gmail.com.

rinjerockt, euer Imma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen